Verbraucherzentrale berät kostenlos zu Wärmeschutz und Dämmstoffen
Eine nachträgliche Wärmedämmung von Wänden und Dach spart Energiekosten, macht das Wohnen komfortabler und schützt das Haus vor Feuchtigkeit und Schimmel. Dennoch sind viele Verbraucher unsicher, ob sie ihr Haus nachträglich dämmen sollen.
Eine nachträgliche Wärmedämmung von Wänden und Dach spart Energiekosten, macht das Wohnen komfortabler und schützt das Haus vor Feuchtigkeit und Schimmel. Dennoch sind viele Verbraucher unsicher,
ob sie ihr Haus nachträglich dämmen sollen.
Anna Neumann, Expertin der Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Energieagentur in Horb weist darauf hin, dass mit einer Wärmedämmung nicht nur Energie eingespart
wird. „In einem gedämmten Haus sind die Innenseiten der Außenwände wärmer. Das führt zu einem besseren Raumklima“, so Neumann. Negativ in die Schlagzeilen gekommen sind Wärmedämmungen vor allem
durch Schäden in Folge von Planungs- oder Ausführungsfehlern. „Richtig ausgeführt “, weiß die Expertin „verbessern Wärmedämmungen wirksam den Wärmeschutz des Gebäudes, ohne dass Mängel
entstehen.“
Wer sich für eine Dämmung entscheidet, sollte diese Maßnahme daher sorgfältig planen. Aus diesem Grund startet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ab Ende September die
Beratungsaktion „Wärmedämmung lohnt sich doch“. Im Aktionszeitraum bis 30. November können Verbraucher einen Beratungscoupon auf der Internetseite www.vz-bw.de herunterladen. Mit Coupon ist die Beratung zur nachträglichen Wärmedämmung in den Beratungsstellen im Landkreis Horb kostenlos.
Im Rahmen einer Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wird daher geklärt, ob eine nachträgliche Dämmung überhaupt in Frage kommt, und welche Dämmmaßnahmen geeignet sind. Dazu
erhalten Verbraucher erste Einschätzungen zu Kosten und Energieeinsparung. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen zu weiteren vielleicht notwendigen Sanierungsmaßnahmen.
Bei Fragen zur Aktion und zum Thema Wärmedämmung hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren
anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei der Energieagentur in Horb unter 07451 – 552 99 79. Die Energieberatung der
Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.